Außenpolitik


Eine große Belastung für die junge Republik war der Versailler Vertrag. Mit den von den Alliierten Abgesandten diktierten Friedensbestimmungen, machte sich eine Wut über die demütigende Behandlung der Deutschen im Volk breit. Gebietsverluste und Reparationszahlungen stellten eine große wirtschaftliche Belastung dar.
Gerade die Besetzung des Ruhrgebiets durch französische und belgische Truppen, zogen einen passiven Widerstand in der Bevölkerung mit sich. Obwohl aus diesem Gebiet Deutschlands während der Besetzung keine Steuereinkünfte erzielt wurden, unterstützte die neue Regierung die Arbeitslosen und Bedürftigen der Region.
Jedoch gab es auch einen Wandel in der Außenpolitik. Gustav Stresemann lenkte die Politik der Aussöhnung mit den Staaten ein.

Ein Hinweis zu einer befreundeten Firma: Die Webseite zur Absicherung von Steuerberatern finden Sie hier.